Leistungen

Durch zahlreiche Facharzt- und Zusatzqualifikationen deckt unsere Hausarztpraxis ein umfassendes Leistungsspektrum ab. Zudem nehmen unsere Ärzte regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil um Ihnen eine medizinische Versorgung nach aktuellsten Standards bieten zu können.

Check up

Check up-Untersuchungen dienen der Erfassung von gesundheitlichen Risiken und Belastungen. Häufig auftretende Erkrankungen wie Diabetes Mellitus, Bluthochdruck, oder Lungenerkrankungen können so frühzeitig erkannt und behandelt werden.
18 bis 35-Jährige haben einen einmaligen Anspruch auf diese Untersuchung. Ab dem Alter von 35 kann die Untersuchung alle 3 Jahre in Anspruch genommen werden.

Belastungs-, Langzeit-, Ruhe-EKG

Die Elektrokardiographie ist ein bedeutsames Diagnostikum in der Erkennung von Herzerkrankungen. Neben der Ruhe-EKG führen wir je nach Indikation auch Belastungs- und EKG durch um die Herztätigkeit und Herzrhythmus unter Belastung bzw. über einen längeren Zeitraum zu beurteilen.

Abdomen- und Schilddrüsen- Sonographie

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist ein bildgebendes Echtzeitverfahren. Sie ermöglicht sowohl eine Früherkennung, als auch eine Feststellung akuter Pathologien. Die Untersuchung ist schmerzlos, risikoarm und frei von schädlichen Strahlen. Unsere Ärzte sind nach DEGUM-Richtlinien zertifiziert.

Labordiagnostik

Die Kooperation mit verschiedenen Laboren ermöglicht uns die Untersuchung von Blut und anderen Körpermaterialien. Die Blutentnahmen erfolgen täglich von 7:30-9:30 Uhr.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine traditionell-chinesische Methode. In unserer Hausarztpraxis haben Sie die Möglichkeit dieses Verfahren im Rahmen von chronischen Schmerzen, Migräne, als auch bei einer Raucherentwöhnung als IGeL-Leistung in Anspruch zu nehmen.

Impfungen

Als Hausärzte führen wir sämtliche Impfungen gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkomission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts durch. Zu den angebotenen Vakzinen zählen u.a. Covid-19, Influenza, Pneumokokken, Gürtelrose, FMSE und viele weitere. Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie gerne.

Reisemedizin/ Gelbfieberimpfstelle

Wir stehen Ihnen in der medizinischen Planung von Reisen, Impfungen als auch bei der Therapie von Reiseerkrankungen gerne zur Verfügung. Unsere Hausarztpraxis ist offizielle Gelbfieberimpfstelle.

DMP

Disease-Management-Programme dienen der strukturierten und regelmäßigen Betreuung chronisch kranker Menschen. Patienten mit folgenden chronischen Erkrankungen können in solche Programme aufgenommen werden:

• Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Diabetes Mellitus Typ2

Lungenfunktionsprüfung

Die Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) ist eine pneumologische Routineunterursuchung zur Bestimmung von Atemvolumina und Luftflussgeschwindigkeiten. Sie findet sowohl in der Diagnostik, als auch in Verlaufskontrollen diverser Lungenerkrankungen Anwendung.

Chirotherapie/ Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin umfasst die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen wie bspw. Blockierungen am Bewegungsapparat.

Kinesio-Tape

Kinesiologische Tapes (kurz: Kinesio-Tapes) sind hochelastische Klebebänder aus latexfreier Baumwolle. Die Klebeeigenschaften beruhen auf einem hypoallergenen, thermoaktiven Acrylkleber. Durch Aktivierung verschiedener Extero- und Propriorezeptoren reichen die Wirkungen von der Schmerzreduktion bis hin zu einer Verbesserung der Muskelfunktion und Aktivierung des Lymphsystems. Aufgrund der Dehnungsfähigkeit von ca. 140% bleiben Gelenke trotz Tape vollständig beweglich.

Als IGeL-Leistung haben Sie in unserer Praxis die Möglichkeit Kinesio-Tapes als unterstützende Therapie in Anspruch zu nehmen. Klassische Anwendungsgebiete sind muskuläre Verspannungen, Muskel- und Sehnenverletzungen, Überlastungssyndrome (bsp. Tennisellenbogen) und Wirbelsäulenblockierungen.

Hautkrebsscreening

Zur Detekion verdächtiger Hauterscheinungen haben gesetzlich Krankenversicherte ab dem 35. Lebensjahre alle 2 Jahre Anspruch auf ein Hautkrebsscreening. Die Vorsorgeuntersuchung dient der Früherkennung maligner Hauterkrankungen. Unsere Ärzte haben diesbezüglich eine offizielle Fortbildung der kassenärztlichen Vereinigung durchlaufen.

Krebsvorsorgeuntersuchung

• Darmkrebs im Rahmen einer rektalen Untersuchung sowie ab dem 50. Lebensjahr als iFobt- Stuhltest
  • Hautkrebs im Rahmen des Hautkrebsscreenings
  • Prostatakrebs durch Bestimmung des PSA- Wertes als IGeL- Leistung sowie eine rektale Untersuchung
  • Harnblasenkrebs als Urinuntersuchung

Psychosomatische Grundversorgung

Unsere Ärzte sind geschult somatische, als auch psychische Genesen einer Erkrankung in einer ganzheitlich orientierten Therapie zu berücksichtigen.

Hausbesuche

Sollten Sie nicht in der Lage sein unsere Hausarztpraxis zu erreichen, führen wir Hausbesuche durch. In Seniorenheimen sehen wir regelmäßige Besuche als Selbstverständlichkeit an.

Ernährungsberatung

Bei verschiedenen Erkrankungen wie bspw Diabetes mellitus bieten wir eine Ernährungsberatung als IGeL- Leistung an.

Gelenkinfiltrationen

Im Rahmen der Schmerztherapie führen wir Infiltrationen vieler Gelenke durch.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist Pflicht gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz für alle Jugendliche, die vor dem 18. Lebensjahr eine Berufsausbildung oder eine berufliche Tätigkeit beginnen. Die Untersuchung sollte frühestens 14 Monate vor Aufnahme des Arbeitsverhältnisses erfolgen.

Ambulante Schlafdiagnostik- Polygraphie

Die kardiorespiratorische Polygraphie bezeichnet eine ambulant durchgeführte Diagnostik aus der Schlafmedizin. Sie dient der Untersuchung von Patienten mit Verdacht einer schlafbezogenen Atemstörung, wie beispielsweise des Schlafapnoe-Syndroms (OSAS).

Insbesondere bei folgenden Symptomen sollte die Polygraphie durchgeführt werden:

• Tagesmüdigkeit
  • Schnarchen
  • Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
  • Erschöpfung/ Burnout
  • Ein- und Durchschlafstörungen
  • Dauerhaftes Sodbrennen, Reflux, Reizhusten
  • Herzschwäche, -rhythmusstörungen

Die Untersuchung erfolgt bei Ihnen zuhause mit einem kleinen mobilen Gerät, in welches Sie von uns eingewiesen werden und über Nacht mit nachhause bekommen. Eine Übernachtung in einem Schlaflabor ist nicht notwendig.

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Zur Beurteilung der Tauchtauglichkeit führen wir gerne die für den Sport notwendige Untersuchung durch.